Polizeiorchester erzählt in Bestensee Geschichten

Polizei in der Schule? Auf diesen Besuch haben sich die Kinder der Grundschule Bestensee seit langem gefreut. Auch die Beamten und Beamtinnen des Polizeiorchesters waren am 10. März ganz aufgeregt. Der Dirigent erzählte, dass die Musiker lange nicht öffentlich vor Kindern spielen durften. Als es endlich los ging, konnte man nach den ersten Takten schon das Strahlen der Kinderaugen über den Masken nicht übersehen. Die Polizisten umrahmten mit ihrer Musik zwei Präventionsgeschichten, jeweils passend für die Jahrgangstufe 1 und 2 sowie 3 und 4.

So lernten die Kinder beispielweise anhand der Erzählung „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner, dass man sein Geld am besten in einem Brustbeutel aufbewahrt. Die Musik sorgte bei der Zuhörerschaft für viel Spaß und Spannung. Trommelwirbel wurden von den Kindern spontan durch lautes Fußgetrappel untermalt und endeten sofort, wenn die Musik wieder leiser wurde. Auch die verschiedenen Instrumente mal in Aktion zu sehen, kam gut an. Nach dem Konzert sagten Marvin und Greta aus der 3d auf die Frage, wie sie es fanden: Einfach cool!