Gesellschaftswissenschaften

Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Die Gesellschaft und deren Entwicklung verfolgen

Gesellschaftswissenschaften wird in der 5. und 6. Klasse erteilt. In beiden Klassenstufen wird Gesellschaftswissenschaften 3 Stunden in der Woche unterrichtet und es werden Klassenarbeiten geschrieben. Der Unterricht in Gesellschaftswissenschaften beschäftigt sich mit Themen der drei Fachbereiche Geschichte, Geografie und Politik.

In Geschichte geht es von der Urund Frühgeschichte über die Ägypter, die Griechen, die Römer bis zum Frühmittelalter.

In Geografie werden z.B. die Themen Atlasarbeit, Maßstab, Landwirtschaft, Klima und Boden, Nordsee und Ostsee, Küsten, Häfen, Meere, Staaten und Hauptstädte Europas und Klimadiagramme behandelt.

Im Fachbereich Politik geht es um Bio- und intensive Landwirtschaft,Globalisierung, Umgang mit Wasser, die EU, Demokratie undGleichberechtigung oder Mode und Konsum.

Themen in Gesellschaftswissenschaften

Methoden und Arbeitstechniken

Neue Homepage online

In den letzten Monaten haben wir uns daran gemacht, die Homepage zu überarbeiten. Im frischen, modernen Design präsentieren wir nun unsere Inhalte – übersichtlich gegliedert nach Themen und Interessengruppen.