Schnibbeln und kneten: Wir sind Grillninjas!

Wer sagt, dass gesundes Essen nicht cool sein kann? Kürzlich waren an unserer Schule die Grillninjas zu Gast. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche zu einem spannenden Grillabenteuer rund um leckeres und gesundes Essen einzuladen.

Nach dem Aufbau mit tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters ging es für 21 Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen los. Auf dem Schulhof wurde  fleißig geschnibbelt, gerührt, geknetet, probiert, gegrillt und am Ende aufgegessen. In vier Gruppen aufgeteilt ging es ans Werk. Während in der einen Gruppe der Teig für den Flammkuchen zubereitet wurde, zerstampften die anderen bereits die Kidneybohnen, die für die Burger-Pattys benötigt wurden. Die nächste Gruppe schnitt Zucchini, Paprika und noch eine Menge anderes Gemüse, um ein köstliches Wok-Gemüse vorzubereiten. Die vierte Gruppe konzentrierte sich ganz auf das Schneiden von Obst und die Herstellung von Speiseeis.

Vier verschiedene Gerichte wurden von den Kindern nahezu selbstständig zubereitet. Am Ende gab es Mini-Burger, Wok-Gemüse, Flammkuchen und Obstcrumble und Eis. Und das Besondere: Alle Gerichte waren vegetarisch.

Was sind die Grill-Ninjas?

Die Grill-Ninjas sind eine bundesweit tätige gemeinnützige Initiative der freien Kinder- und Jugendhilfe.  Dass die Aktion an der Grundschule stattfand, ist durch die finanzielle Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse zustande gekommen.