LER

Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde

Kinder stellen Fragen: Wer bin ich? Was soll ich tun? Wie will ich leben? Sie fragen sich auch: Wie leben Menschen mit unterschiedlichen Lebenseinstellungen und Werthaltungen in einer Gesellschaft zusammen? Warum gibt es überhaupt verschiedene Weltsichten und Daseinsorientierungen? Für die Heranwachsenden entwickeln sich daraus Fragen nach dem eigenen Selbstverständnis und dem anderer Menschen sowie Fragen zur Klärung eigener und fremder Lebensperspektiven.

Diese Fragen und deren lebensweltliche Verknüpfungen sind Gegenstand des Unterrichts im Schulfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R).

Arbeitsschwerpunkte:

Besonderheiten:

Neuigkeiten

6b: Sonderermittler im Regenwald

Die Projektwoche führte die 6b in diesem Jahr in den Regenwald. Während der ersten Schultage lernten die 18 Schülerinnen und Schüler vieles über die tropischen Regionen der Erde. Am letzten Tag stand ein Mitmach-Krimi auf dem Programm.

Weiterlesen »

Neue Homepage online

In den letzten Monaten haben wir uns daran gemacht, die Homepage zu überarbeiten. Im frischen, modernen Design präsentieren wir nun unsere Inhalte – übersichtlich gegliedert nach Themen und Interessengruppen.

Weiterlesen »

©2022. Grundschule Bestensee. All Rights Reserved.

Goethestraße 15, 15741 Bestensee | Tel: +49 33763 63298