Teilungsunterricht

Bedarfsgerechtes Lernen allein oder in Gruppen

Die Grundschule Bestensee verfügt in den Etagen zwei und drei über Teilungsräume, in denen differenzierter Unterricht möglich ist. Kinder haben hier die Möglichkeit, sich für Gruppenarbeiten zurückzuziehen. Zudem findet der Förderunterricht in diesen Räumen statt.

Die Teilungsräume sind Teil des schulischen Lernkonzeptes mit dem Ziel des selbstständigen und selbstbewussten Lernens. Sie bilden gleichermaßen einen Rückzugsort für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die viel Ruhe beim Lernen benötigen. Kurze Wege zwischen Klassenraum und Teilungsraum ermöglichen der Lehrkraft, diesen als Erweiterung des Klassenzimmers pädagogisch zu nutzen.

Um ein schüler- und unterrichtsfreundliches Umfeld zu schaffen, wurden die Teilungsräume im Schuljahr 2021/2022 mit flexiblem Tischen und Sitzgelegenheiten, sowie Whiteboards und Wandleisten zur Anbringung von Schülerarbeiten ausgestattet.