Digitale Schule

Die Grundschule Bestensee verfügt über knapp 100 Tablets und 150 Convertibles, also Laptop/Tablet-Kombinationen, die flexibel im Unterricht in allen Stufen eingesetzt werden können. Die obere Etage des Schulgebäudes ist komplett mit digitalen Tafeln ausgestattet. In Kürze wird auch das erste Obergeschoss neue Tafeln nach aktuellen Standard erhalten.

Jedes Kind besitzt einen Zugang zu unser Schulcloud. Sie Schülerinnen und Schüler können hier E-Mails von Lehrkräften empfangen, Aufgaben einsehen und in Klassenchats Informationen zu Hausaufgaben und dem allgemeinen Schulgeschehen austauschen. Das System ist in sich geschlossen, um den größtmöglichen Schutz der Kinder zu gewährleisten.

Die Schule nahm am Programm „Medienfit“ teil. Das Projekt war ein Investitions- und Schulentwicklungsprojekt des Landes Brandenburg, um Maßnahmen zur Verbesserung der technischen Rahmenbedingungen zur pädagogischen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung zu fördern. Zudem waren wir zwischen 2019 und 2021 Pilotschule zum Test der HPI-Schulcloud.

Seit dem Schuljahr 2020/21 haben wir unseren Schwerpunktunterricht neu aufgestellt. Seitdem unterrichten wir in den Klassen 3-6 das Fach Medienkunde. Während in den Schuljahren 3 und 4 vor allem die technischen Grundlagen geschaffen werden, gehen wir in den Klassenstufen 5 und 6 in die praktische Umsetzung konkreter Projekte wie die Erstellung von Podcasts, Hörbüchern, Erklärvideos und Webseiten.