Praktika/Jobs

Als Ausbildungsschule freuen wir uns sehr über junge Menschen, die sich für den Lehrerberuf interessieren und diesen später auch ausüben wollen. In diesem Sinne bieten wir Schülerinnen und Schülers der weiterführenden Schulen als auch Studenten die Möglichkeit ihre Praktika an unserer Schule zu absolvieren. Natürlich betreuen wir auch gerne Referendare auf Ihrem Weg zum Staatsexamen.

Wir suchen stetig befristete Vertretungskräfte verschiedener Fachrichtung (auch Quereinsteiger oder Studenten) für unser Lehrerteam und vermitteln auch an andere Schulen der Region.

Studenten

Wir bieten jedes Jahr eine begrenzte Anzahl an Praktikumsplätzen für Studenten an. Um sich zu bewerben, benötigen wir einen Lebenslauf, ein kleines Motivationsschreiben und die Bedingungen, die Sie/ wir für eine erfolgreiche Ableistung des Praktikums erfüllen müssen. Außerdem wird jede(r) Bewerber/ Bewerberin gebeten sich eine Lehrkraft im Vorfeld der Bewerbung als Mentor zu suchen (Kontakt persönlich oder über die Dienstemail) und diese im Motivationsschreiben mit anzugeben. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, laden wir Sie gerne zu einem kleinen Gespräch ein.

Wir freuen uns immer sehr, wenn Studenten als Vertretungslehrkräfte unser Lehrerteam unterstützen. Kontaktieren Sie uns einfach und wir erörten mit Ihnen den genauen Ablauf der Anmeldung beim Schulamt und versuchen Ihren Einsatz optimal zu planen (z.B. 8 Std. auf zwei Tage verteilt, an denen Sie Zeit haben).

Referendare

Wir nehmen jedes Halbjahr bis zu zwei Referendare auf.Wenn Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein Termin, bei dem wir in Absprache mit dem Studienseminar Cottbus die Möglichkeiten ausloten.

Quer- und Seiteneinsteiger

Sofern wir außerhalb des Vertretungsbudgets feste Stellen anbieten können, suchen wir Quer- und Seiteneinsteiger mit dem Wunsch, langfristig im Lehrerbereich zu arbeiten. Wir haben bereits mehrere Kollegen erfolgreich auf dem Weg vom Quereinstieg zur Lehramtsbefähigung begleitet und sehen dies als Bereicherung und Chance für das Schulleben.

Schülerpraktikum

Wir bieten jedes Jahr eine begrenzte Anzahl an Praktikumsplätzen für Schüler bzw. Schülerinnen an. Um sich zu bewerben, benötigen wir einen Lebenslauf und ein kleines Motivationsschreiben. Außerdem wird jede(r) Bewerber/ Bewerberin gebeten sich eine Lehrkraft im Vorfeld der Bewerbung als Mentor zu suchen (Kontakt persönlich oder über die Dienstemail) und diese im Motivationsschreiben mit anzugeben. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, laden wir Dich gerne zu einem kleinen Gespräch ein.