Schul- und Schachgarten

Wir lassen unsere Schule aufblühen!

Erde umgraben, Samen ausstreuen, gießen – das macht Kindern Freude. Deshalb haben wir einen Schulgarten in einem unserer Innenhöfe angelegt und wollen Schülern der Klassen 5 und 6 mit der Schulgarten-AG die Begeisterung am Gärtnern vermitteln.

Im Schulgarten erleben Schülerinnen und Schüler verschiedenste Situationen, die sie zum Handeln herausfordern – über die Grenzen einzelner Fächer hinweg. Hier findet zudem praktische Umwelterziehung statt, die in Zeiten von Klimawandel und Mikroplastik immer wichtiger wird.
Das Projekt hat im Frühjahr 2019 mit dem Bau von großen Hochbeeten und einem Gewächshaus in Zusammenarbeit mit der Zimmerei Stenglein seinen Anfang genommen. Parallel dazu begleitete uns eine Landschaftsgärtnerin beim Anbau erster Pflanzen und dem Säen von Gemüse. Unsere 5 großen Hochbeete, die 2 Niedrigbeete und das Gewächshaus werden auch im Sachunterricht beispielsweise genutzt für:

• Keimversuche Bohnen Klasse 2
• Anbau verschiedener Getreidesorten Klasse 1
• Frühblüher Kl.1/2
Unser neuestes Projekt: Wir haben ein Frühblüher-Beet auf dem großen Schulhof angelegt und mit selbst gebastelten Abgrenzungen eingezäunt.

Schach- und Spielgarten

wir spielen mit Köpfchen

Nachdem er viele Jahre brach lag, wurde unser Innenhof 2021 neu angelegt. Das Schachbrett wurde saniert und im März 2022 mit neuen Figuren ausgestattet. Unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in Klasse 3 im Schwerpunktunterricht ausführlich mit dem Erlernen des Schachspiels. In den Pausen kann das Wissen angewendet werden. Wir schaffen hier ein nachhaltiges Erleben für alle Jahrgangsstufen.

Neben dem Schachbrett lädt eine Außenbühne zum Üben, Vortragen und Aufführen ein. Zum Ausruhen und Verweilen gibt es zahlreiche Sitzgelegenheiten.