Lehrkräfte

Freude am Lernen

Es ist uns wichtig, dass die Kinder gern zu uns kommen und Vertrauen in die Lehrkräfte sowie die Institution Schule haben. Freude ist der Grundbaustein erfolgreichen Lernens.

Eigenständiges Lernen

Wir unterstützen die Kinder bewusst dabei, selbstständig und selbstbewusst an die Herausforderungen des Schulalltags heranzugehen. Intrinsische Lernmotivation ist unser Ziel.

Fördern und Fordern

Die Integration von Förder- und Forderstunden in unseren Stundenplan ist uns ein Anliegen, um alle Kinder leistungsgerecht unterstützen zu können.

Im Team lernen

Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrkräften und Sozialarbeit. Wir unterstützen einen offenen, ehrlichen und verständnisvollen Umgang.

… nach diesem Leitbild arbeiten die Lehrkräfte der Grundschule Bestensee. Wir nehmen unsere Verantwortung, Kinder auf einem wichtigen Teil ihres Schullebens zu begleiten, als höchstes Gut war. Wir arbeiten ständig daran, unsere Kompetenzen zu verbessern und den Wissensstand zu erweitern. Dafür führen wir interne Fortbildungen durch. Teilweise besuchen Experten aus anderen Einrichtungen unsere Schule. Zudem besuchen wir regelmäßig Fortbildungsangebote des Landes Brandenburg. Unsere Schule ist ein Ort des Lehrens, Lernens und Lebens, ein Ort, an dem alle Kinder willkommen sind, an dem ihnen Zeit gegeben wird zum Wachsen, an dem gegenseitige Rücksichtnahme und Achtung gepflegt werden, dessen Lernangebote zur selbsttätigen Auseinandersetzung herausfordern und Umwege und Fehler erlaubt sind.