Lernen zu Hause

Wir möchten hier auf einige nützliche Online-Angebote hinweisen.

Die tägliche Sportstunde mit unserem Partner ALBA Berlin und das Henrietta-Training

Auf dem Youtube-Kanal präsentiert ALBA Berlin täglich eine Stunde für alle Altersstufen. Den Kanal finden Sie hier. Die AOK Nordost bietet Grundschülerinnen und -schülern ein Bewegungsprogramm für zu Hause an und stellt ihr Henrietta-Training in der Corona-Krise zur kostenfreien Nutzung online: Dort finden Schülerinnen und Schüler auf dem YouTube-Kanal der Gesundheitskasse täglich ein bis zwei neue Video-Anleitungen mit Bewegungsübungen, um in der schulfreien Zeit fit zu bleiben.

Experimentieren mit "Kleine Forscher"

Unter https://www.kleine-forscher.com/ findet man ein paar spannende, aber einfach nachzumachende Experimente für zu Hause. Utensilien braucht ihr dazu meist nicht viele und die Erklärungen sind immer einfach und verständlich.

Täglich ab 11:30 - Die Sendung mit der Maus im WDR oder online

Arbeitsblätter kostenlos finden

Bei Lernwolf.de und https://www.grundschulkoenig.de/ findet man kostenlose Übungsaufgaben und Arbeitsblätter zum selbst Ausdrucken. Die Suche funktioniert einfach über das Schulfach und dann die bestimmten Buzzwords und Themen.

Mr Wissen 2go - Schulwissen einfach erklärt

Warum ist Afrika ein so armer Kontinent? Wie funktioniert die Börse?  Was hat es mit einer möglichen Ausgangssperre wegen des Coronavirus auf sich? Jeden Sonntag gibt es auf dem Youtube-Kanal des studierten Historikers einen Wochenrückblick auf die wichtigsten Nachrichten der Woche, eingeordnet in das gesellschaftliche Gesamtgeschehen und mit Hintergrundinfos – immer einfach und verständlich erklärt!

Anton Lern-App

Die Anton-Lern-App wird teilweise an unserer Schule bereits verwendet. Doch auch Sie zu Hause können die Lernapp mit über 50.000 Aufgaben, 200 interaktive Übungstypen, Erklärungen und Lernspiele für die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Musik kostenfrei nutzen.

Rechnen üben auf Mathestunde.com und PIKAS

Für viele nicht immer einfach zu verstehen: Mathematik. Von Klasse eins bis zum Abitur findet ihr auf Mathestunde.com unterschiedliche Arbeitsblätter und Aufgaben zum Download. Neben den Aufgaben und Übungsblättern findet ihr auch Erklärungen und Anleitungen für die unterschiedlichen Taschenrechner. Hilfreich ist auch die Seite PIKAS vom Zentrum für Lehrerbildung Mathematik.

Virtuelles Klassenzimmer des ZDF

Schule Daheim - online lernen mit dem BR

Die BR Mediathek bietet ein großes Video-Lernangebot, mit dem Schüler*innen für die wichtigsten Fächer, wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie oder Chemie online lernen können. Ganz einfach von zuhause.

Wissenangebote von Planet-Wissen und Planet-Schule (für die Grundschule)

Interaktiv lernen mit schlaukopf.de

Für die Grundschule gibt es viele Aufgaben zu Mathematik, Deutsch und Sachkunde, aber auch für Musik, Religion, Englisch und Kunst. Ob du nun in Mathe das Einmaleins, Geometrie oder Sachaufgaben intensivieren willst oder in Deutsch Grammatik oder Rechtschreibung vertiefen willst, bei Schlaukopf stehen über 80.000 Fragen für alle Schulklassen und Schularten zur Verfügung.

Online lernen mit Duden Lernattack (kostenpflichtig)

Dank des uneingeschränkten Zugangs zu über 40.000 Erklärvideos, Übungen und Klassenarbeiten kann der Unterrichtsstoff problemlos von zu Hause gelernt, verstanden und vertieft werden ─ egal, ob eigenständig oder angeleitet.

Englisch lernen mit SuperSimpleSongs auf Youtube

Weitere Tipps für Englisch

Auf englisch-hilfen.de und englisch-lernen-online.de findest du viele Informationen zur englischen Sprache. Du kannst online Vokabeln lernen, Grammatik üben, dir die Regeln noch einmal ansehen, dich auf eine Prüfung vorbereiten, Informationen für Präsentationen finden, Tests machen, einfach nur mal spielen und noch vieles mehr. Bei mehr als 1000 Online-Übungen ist bestimmt auch etwas für dich dabei.