Schulsozialarbeit an unserer Schule

Liebe Eltern,

mein Name ist Christiane Henschke und ich bin seit 15.2.2022 als Sozialarbeiterin an dieser Schule tätig. Sozialarbeit an der Schule in Bestensee befindet sich in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes und mein Büro befindet sich im Erdgeschoss der Schule, am Treppenaufgang C (Raum E.3.04). Montag bis Freitag bin ich für Ihre Kinder auf dem Schulgelände anzutreffen, um eine verlässliche Ansprechpartnerin zu sein. Meine bedarfsorientierten Angebote basieren auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Was ist Sozialarbeit an Schulen?

Sozialarbeit an Schulen ist ein sozialpädagogisches Angebot der Kinder- und Jugendhilfe mit dem Ziel, kurze Wege der Zusammenarbeit zwischen den Familien und dem Gemeinwesen zu schaffen. Das Wohl der Kinder steht hierbei im Zentrum der Arbeit.

Für wen ist Sozialarbeit an Schulen da?

Ich bin für alle interessierten Schülerinnen und Schüler da! Eltern, Sorgeberechtigten, Lehrkräften, Erzieher/innen und weiteren am Schulleben Beteiligten stehe ich, bei Bedarf, beratend und weitervermittelnd zur Seite.

Was sind die Aufgaben der Schulsozialarbeit?

Die Aufgaben liegen vor allem in der Unterstützung der Kinder, mit den Herausforderungen der Alltagsgestaltung und der Alltagsbewältigung umgehen zu lernen. Sozialarbeit in dieser Form gibt die Möglichkeit, lebensweltorientierte Beratung, sozialpädagogisch orientierte Gruppenarbeit aber auch Freizeitangebote am Ort Schule und auch außerhalb anbieten zu können. Die Kinder und Jugendlichen bekommen so die Chance, ein Stück ihrer Lebenswelt mit in den Schulalltag zu integrieren. Gemeinwesenarbeit dient der Vernetzung im Sozialraum, z. b. mit dem Hort, Vereinen, dem Jugendamt, dem Mehrgenerationenhaus, Familienberatungsstellen, dem Jugendclub, Kindertagesstätten, weiterführenden Schulen, um Ihre Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung zu begleiten.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!
Christiane Henschke

Sprechzeiten: Montag- Donnerstag 8:30 – 13:00 Uhr und nach Vereinbarung