WAT

"Mit Kopf, Hand und Herz" (Johann Heinrich Pestalozzi).

Dies umschreibt das Fach WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik) ziemlich gut.

„Das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik zeichnet sich durch eine Integration von Theorie und Praxis aus. Schülerinnen und Schüler steuern dabei ihr Lernen zunehmend selbst. {…} Das Fach WAT versteht sich als Leitfach für die ökonomische und technische Bildung sowie die Berufs- und Studienorierntierung.“ (Rahmenlehrplan Wirtschaft-Arbeit-Technik, S. 10)

Im Land Brandenburg ist WAT ein Unterrichtsfach der Primar- und Sekundarstufe und wird erstmalig in der 5. Jahrgangsstufe unterrichtet. Das Ziel des WAT-Unterrichts in der Primarstufe besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler ein wirtschaftliches, arbeitsbezogenes und technisches Grundverständnis erwerben. Dazu findet eine intensive Auseinandersetzung mit den nachfolgenden Themenfeldern statt:

(vgl. Rahmenlehrplan Wirtschaft-Arbeit-Technik, S. 28-33)

Aufbau und Organisation des Fachbereichs

In der 5. Jahrgangsstufe nehmen alle Kinder verpflichtend am WAT-Unterricht teil. Dadurch sollen die Schüler und Schülerinnen auf spielerische Weise erste Erfahrungen mit verschiedenen Werkstoffen, Bearbeitungstechniken und Gestaltungsmöglichkeiten sammeln.

Der WAT-Unterricht gliedert sich ein einen Theorie- und einen Praxisteil. Der Theorieunterricht umfasst wöchentlich eine Schulstunde und wird im Klassenverband erteilt. Dabei werden die folgenden Themen gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen erarbeitet:
Der praxisorientierte Unterricht findet alle 14 Tage als Doppelstunde mit halber Klassenstärke im Werkenraum der Grundschule Bestensee statt. Dabei werden die folgenden Schwerpunkte behandelt:

Neuigkeiten

Neue Homepage online

In den letzten Monaten haben wir uns daran gemacht, die Homepage zu überarbeiten. Nun ist es endlich so weit. Im frischen, modernen Design präsentieren wir nun unsere Inhalte – übersichtlich gegliedert nach Themen und Interessengruppen. Einige Unterseiten befinden sich noch auf der Zielgeraden, so dass derzeit noch nicht alle Inhalte vollständig zur Verfügung stehen.

Weiterlesen »

©2022. Grundschule Bestensee. All Rights Reserved.

Goethestraße 15, Bestensee, Deutschland | Tel: +49 33763 63298