WAT

"Mit Kopf, Hand und Herz" (Johann Heinrich Pestalozzi).

Dies umschreibt das Fach WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik) ziemlich gut.

„Das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik zeichnet sich durch eine Integration von Theorie und Praxis aus. Schülerinnen und Schüler steuern dabei ihr Lernen zunehmend selbst. {…} Das Fach WAT versteht sich als Leitfach für die ökonomische und technische Bildung sowie die Berufs- und Studienorierntierung.“ (Rahmenlehrplan Wirtschaft-Arbeit-Technik, S. 10)

Im Land Brandenburg ist WAT ein Unterrichtsfach der Primar- und Sekundarstufe und wird erstmalig in der 5. Jahrgangsstufe unterrichtet. Das Ziel des WAT-Unterrichts in der Primarstufe besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler ein wirtschaftliches, arbeitsbezogenes und technisches Grundverständnis erwerben. Dazu findet eine intensive Auseinandersetzung mit den nachfolgenden Themenfeldern statt:

(vgl. Rahmenlehrplan Wirtschaft-Arbeit-Technik, S. 28-33)

Aufbau und Organisation des Fachbereichs

In der 5. Jahrgangsstufe nehmen alle Kinder verpflichtend am WAT-Unterricht teil. Dadurch sollen die Schüler und Schülerinnen auf spielerische Weise erste Erfahrungen mit verschiedenen Werkstoffen, Bearbeitungstechniken und Gestaltungsmöglichkeiten sammeln.

Der WAT-Unterricht gliedert sich ein einen Theorie- und einen Praxisteil. Der Theorieunterricht umfasst wöchentlich eine Schulstunde und wird im Klassenverband erteilt. Dabei werden die folgenden Themen gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen erarbeitet:
Der praxisorientierte Unterricht findet alle 14 Tage als Doppelstunde mit halber Klassenstärke im Werkenraum der Grundschule Bestensee statt. Dabei werden die folgenden Schwerpunkte behandelt:

Neue Homepage online

In den letzten Monaten haben wir uns daran gemacht, die Homepage zu überarbeiten. Im frischen, modernen Design präsentieren wir nun unsere Inhalte – übersichtlich gegliedert nach Themen und Interessengruppen.

Goethestraße 15, Bestensee, Deutschland | Tel: +49 33763 63298