Erasmus

Seit mehreren Jahren sind wir Teil des europäischen Aus- und Weiterbildungsprogramms Erasmus. Das Kollegium der Grundschule Bestensee nimmt im Zuge dessen die Möglichkeit wahr, sind in anderen europäischen Ländern weiterzubilden und mehr über das Lernen andernorts zu erfahren. Es fanden bereits Weiterbildungsreisen nach Dänemark, Frankreich, Italien, Griechenland und Estland statt.

Was ist Erasmus?

Wofür steht eigentlich die Bezeichnung Erasmus? Der Begriff steht für „European Community Action Scheme for the Mobility of University Students“, was auf Deutsch etwa „Gemeinschaftliches Europäisches Aktionsprogramm zur Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten“ bedeutet. Innerhalb dieses Programms werden Studenten (aber auch andere Zielgruppen) bei ihren Auslandsstudien und Auslandspraktika finanziell unterstützt, sofern sie die nötigen Voraussetzungen erfüllen.