Schulgebäude

Unser Schulgebäude

Next slide

Erstmals wurden der heutige Standort der Grundschule Bestensee in der 60er Jahren als Schulstandort genutzt. Im Schuljahr 1964/1965 waren in den Bestenseer Schulgebäuden 26 Lehrer tätig. Sie unterrichteten 519 Schüler. 1969 wurde nach dem Abriss der alten Schulbaracken der große Schulneubau beendet, der die Grundlage des heutigen Gebäudes ist.

Am 01.9.1969 begann der Unterricht in der neuen zehnklassigen polytechnischen „Rudi-Arnstadt-Oberschule“. Der damalige Direktor der Schule, Günter Herold, hatte sich bei seinem Einsatz für die rechtzeitige Vollendung des Schulneubaus große Verdienste erworben. Von der Teiloberschule in Pätz (schon vom Jahre 1966 an) kamen die Schüler von der 4.Klasse und aus den Schulen in Töpchin und Motzen von den 8.Klassen nach Bestensee zum Unterricht (Schülerbusverkehr) bis zum Abschluss der 10. Klasse.

In den 70er und 80er Jahren wurde in diesem Gebäude auch neben der in 3 Klassenräumen durchgeführten Unterrichtsarbeit zusätzlich der Schulhortbetrieb getätigt.

Im Jahr 2003 wurde das Gebäude grundsaniert und erweitert. Das eingeschossige Nebengebäude wurde um eine Etage aufgestockt, und wurde überwiegend von den Klassenstufen 1 und 2 genutzt und beherbergte die Mensa. Mit Schuljahresbeginn 2010 wurde das Nebengebäude um einen Schulhort erweitert.

2018 begann der nächste Ausbau der Grundschule. Ein weiteres Stockwerk wurde auf das Schulgebäude gesetzt, das nun dreistöckig ist. Die neuen Klassenräume wurden mit modernen digitalen Tafeln und weiteren technischen Notwendigkeiten ausgestattet. Im Zuge dessen wurde ein neuer Raum für die Mensa geschaffen und das Lehrerzimmer vergrößert. Die Schule verfügt seither über 22 reguläre Unterrichtsräume und ausgewiesene Fachräume für die Bereiche NaWi, Musik und Kunst. Aufgrund weiter steigender Schülerzahlen ist für das Schuljahr 2022/2023 Baubeginn für einen weiteren Anbau geplant.