Stöbern, schmökern, entdecken:

Jeden Dienstag ist unsere schuleigene Bibliothek geöffnet und erfreut sich einer hohen Beliebtheit. Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge finden dort Romane mit vielseitigen Themen zur Ausleihe. Dazu gibt es eine Vielzahl an Sachbüchern und Lexika.

Die Einrichtung der Schulbibliothek wurde u.a. durch die engagierte Arbeit des Vereins „Freunde und Förderer der Grundschule Bestensee“ möglich, der vor allem die Möblierung organisierte, sowie durch Geld- und Bücherspenden. Wir wollen unser Angebot kontinuierlich erweitern, daher sind Buchspenden immer willkommen. Diese können jederzeit im Sekretariat oder bei der Klassenleitung abgegeben werden.
Aktuell beliebte Bücher können nur durch Geldspenden angeschafft werden. Daher freuen wir uns mit jeder neuen Schüler-Anmeldung (hier Link zum Anmeldebogen einfügen?) über eine kleine Spende, mit der wir die Wünsche unserer Leser*innen erfüllen können. An der Tür der Bibliothek hängt eine Wunschliste aus, auf der die Schüler*innen ihr Wunschbuch eintragen können.

Die computerbasierte Ausleihe und Rücknahme der Bücher erledigen fleißige Helfer der 5. und 6.Klassen, die außerdem für Ordnung in den Regalen sorgen und neue Bücher in das Computersystem einpflegen.

Öffnungszeiten:

• Klasse 1 und 2: kleine Hofpause
  • Klasse 3 – 6: große Hofpause

Die Bibliothek wird außerdem auch gern während der Unterrichtszeiten für freie Lesezeiten, die Durchführung des Klassenrates oder für Recherche zu bestimmten Sachthemen genutzt.