Unterrichtshilfe

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Kinder,

die Grundschule Bestensee bietet für fest angemeldete Schüler:innen, welche nicht den Hort besuchen, Montag bis Freitag in der Zeit von 12:50 – 15:00 Uhr, eine kostenfreie Hausaufgabenbetreuung an.

Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und unterstützen den Lernprozess.

Daher ist die gezielte Wiederholung des Unterrichtsstoffes in Form von Hausaufgaben eine effektive Lernmethode. Die Hausaufgaben in ruhiger Umgebung zu erledigen, ohne Ablenkung durch Fernsehen, Geschwisterkinder oder Computer, ist dabei sehr wichtig, weshalb wir eine angemessene Lernatmosphäre schaffen.

Der zeitliche Aufwand für die Erledigung der schriftlichen Hausaufgaben bezogen auf den einzelnen Unterrichtstag soll im Durchschnitt die Zeitspannen

• in den Jahrgangsstufen 1 und 2 > 30 min.
  • in den Jahrgangsstufen 3 und 4 > 45 min.
  • in den Jahrgangsstufen 5 und 6 > 60 min.

nicht überschreiten. Wenn Ihr Kind die Hausaufgaben in diesem Zeitfenster nicht vollständig anfertigen kann (Verständnisprobleme oder starke Zeitüberschreitung) vermerken wir das im Logbuch. Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich an unsere Hausaufgaben betreuende Päd. Fachkraft bzw. an die jeweiligen Fachlehrkräfte.

Grundschule Bestensee

Goethestraße 15

15741 Bestensee

Sekretariat: 033763/63298

betreuende Pädagogische Fachkraft

Susan Hafner

Lernen ist wie ein großes Puzzle,
Stück für Stück kommen wir unserem Ziel näher.

Freude am Lernen

Freude ist der Grundbaustein erfolgreichen Lernens, Daher schaffen wir bei der Hausaufgabenbetreuung eine angemessene Lernatmosphäre und sind bei der Erfüllung der Aufgaben, durch Interesse und Zuwendung behilflich.

Eigenständiges Lernen

Wir ermutigen die Kinder bewusst dazu, selbstständig und selbstbewusst an die Aufgaben heranzugehen. Die Kinder lesen sich die Aufgabe genau durch und überlegen was zu tun ist. Am Ende kontrollieren Sie, ob alle Aufgaben erledigt sind und räumen Ihren Arbeitsplatz auf.

Fördern und Fordern

Die Kinder haben die Verantwortung für die Erledigung der Hausaufgabenund schreiben diese bereits im Unterricht von der Tafel in Ihr vorbereitetes Logbuch. Während der Hausaufgabenbetreuung unterstützen wir die Kinder individuell und leistungsgerecht.

Im Team lernen

Bei der Hausaufgabenbetreuung haben die Kinder die Möglichkeit im Team miteinander und voneinander zu lernen. Sie können sich Ihre Lernpartner klassenübergreifend selbst aussuchen und sich gegenseitig behilflich sein.

©2022. Grundschule Bestensee. All Rights Reserved.

Goethestraße 15, 15741 Bestensee | Tel: +49 33763 63298