Aussprache mit Bürgermeister Holm

Der Bürgermeister der Gemeinde Bestensee, Roland Holm, stellte sich am Donnerstag den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6d. Dem Treffen vorangegangen war ein Streit um das Plakat „Kein Platz für Rassismus“, das im Rahmen der Demokratiebildung entstanden war und das er zunächst abhängen ließ. Lehrkräfte und Kinder hatten den Gemeindechef eingeladen, um gemeinsam über den Vorfall zu sprechen und beidseitig Sorgen und Gedanken zu teilen.

Im Anschluss besprach sich der Bürgermeister mit den Lehrkräften – in Zukunft darf und wird das Plakat öffentlich gezeigt werden. Wir bedanken uns bei Herrn Holm, dass er sich der Situation gestellt hat und eine Lösung gefunden werden konnte.

Die Kinder der 6d haben das Treffen wie folgt zusammengefasst.

Am 18.April 2024 gab es zwischen den Klassen 6a und 6d von der Grundschule Bestensee ein Gespräch mit dem Bürgermeister, in dem die beiden Klassen ihm Fragen stellen durften. Die Kinder der Klassen stellten Roland Holm viele Fragen, in denen es unter anderem um seine Stellung zu Rassismus und Gewalt ging.

Beispiele für diese Fragen waren:

Schüler: „Wieso ließen sie unser Banner vom Zaun abhängen?“ (Ein Banner, das die Klassen 6a und 6d für ihre Stellung gegen Rassismus und Gewalt gestaltet hatten)

Antwort des Bürgermeisters: „Mir wurde die Information gegeben, dass auf dem Banner eine politische Botschaft stand. Außerdem ist es eigentlich nicht gestattet an die Zäune Werbung oder Banner aufzuhängen.“

Schüler: „Warum sind sie nicht der Organisation „Brandenburg zeigt Haltung“ beigetreten (Eine Organisation die sich gegen Rassismus und Gewalt zeigt)?“

Antwort des Bürgermeisters: „Diesen Beschluss habe ich nicht alleine getroffen, sondern ich habe das Anliegen (Eintritt in die Organisation „Brandenburg zeigt Haltung“) dem Gemeinderat vorgetragen, der es dann abgelehnt hat, da Bestensee für eine demokratische Gemeinde steht.“

Roland Holm beantwortete alle Fragen der neugierigen Kinder gelassen, respekt- und verständnisvoll. Am Ende wurden alle Fragen beantwortet und wir waren zufrieden.