6b entwickelt Visionen neuer Mobilität

Klimawandel, Umweltschutz, Verkehrswende: Was bedeutet das und was hat das mit mir zu tun? In einem Workshop des Deutschen Technikmuseums Berlin erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 6b, wie sich Mobilität auf sie und ihre Umgebung auswirkt. Mit diversen Messgeräten erfassten sie Belastungen wie Feinstaub und CO2 rund um die Schule. Sie vermaßen die Breite der Radwege, Verkehrsteilnehmer und Parkplätze – und werteten die Ergebnisse anschließend aus.

Im zweiten Teil des Projektes reiste die Klasse mit der Bahn zum Junior Campus des Museums nach Berlin. Nachdem sie die Ausstellung zur Geschichte der Mobilität besucht hatten, bastelten sie in der hauseigenen Werkstatt verschiedene Fortbewegungsmittel der Zukunft. Der Fantasie war dabei keine Grenzen gesetzt. So entstanden Ideen von Amphibienfahrzeugen mit Selbstantrieb, E-Bikes, die ihren Strom selbst erzeugten und autonomen Autos. Anschließend präsentierten die Kinder ihre Ideen den Projektleiterinnen des Museums und den Klassenkameraden und Kameradinnen.

Wir bedanken uns bei Frau Stange und Frau Hannemann vom Deutschen Technikmuseum für die Begleitung dieses Projektes.