Grundschüler besuchen SchulKinoWochen

Im März ging es für die ersten Klassen endlich wieder raus aus der Schule und rein ins Kino. Im Rahmen der SchulKinoWochen wurde für uns von den engagierten Mitarbeiterinnen von „FILMERNST: sehend lernen – die Schule im Kino“ das ganze Kino in KW gebucht. Es roch und schmeckte nach Popcorn und der Film war perfekt gewählt um auch die Allerkleinsten emotional abzuholen: „Die drei Räuber“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Tomi Ungerer.

Bereits im Vorspann verriet die böse Weisenhausbesitzerin, dass sie eigentlich nur so tue dass sie böse sei und in Wahrheit Schauspielerin ist. Nachdem die Kinderscharr auf der Leinwand ihr volles Potenzial entfaltet hat, musste sie einsehen, dass es in dieser Geschichte keinen Platz für das Böse gibt. Sie verschwand aus der Geschichte! Wie groß ist die Sehnsucht nach einer Übertragung in die gegenwärtige Wirklichkeit.