Jugend trainiert: 6. Platz im Volleyball

Mit zwei Mannschaften nahm die Grundschule Bestensee am diesjährigen Volleyballturnier der Wettkampfklasse IV im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia teil. Nach einigen Trainingseinheiten während des Unterrichts und in der neuen Arbeitsgemeinschaft Volleyball fuhren sieben Jungen und zwei Mädchen der 6. Klassen nach Wildau, um dem Ball hinterherzujagen.

Nach drei Siegen in Folge musste sich Bestensee 2 im vierten Gruppenspiel erstmals geschlagen geben. Leider ging es in dieser Gruppe sehr eng zu – gleich drei Teams hatten nur eine Niederlage auf dem Konto. Aufgrund der kleinen Punkte verpasste unser Team das Halbfinale denkbar knapp und belegte am Ende Rang 4.

Bestensee 1, das in der anderen Gruppe spielte, kam auf einem guten achten Rang von insgesamt 12 Mannschaften ein.

Es war das erste Mal seit vielen Jahren, dass die Grundschule Bestensee ausreichend Talente für eine Teilnahme fand. Möglich machte das die Unterrichtsschwerpunkt Volleyball, die neue AG und vor allem der Wille der Schülerinnen und Schüler, die intensiv auch in ihrer Freizeit trainiert hatten. „Auch wenn es nicht zu einem vorderen Platz gereicht hat, technisch waren wir schon ziemlich gut. Für die Kinder war es trotzdem eine gute Erfahrung“, sagte Sportlehrer Kamil Ratajczak.