Die Schülerkonferenz wird wichtiger

Was ist eigentlich eine Schülerkonferenz? Die Schülerkonferenz ist ein demokratisches Entscheidungsgremium aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern einer Schule – bei uns ab Klasse 3.
Themen, die in den Klassen als so wichtig erachtet werden, dass sie in der Schülerkonferenz besprochen werden sollen, finden ihren Weg über den Briefkasten im EG in die Schülerkonferenz.
Gemeinsam mit unseren Vertrauenslehrern Herrn Clemens und Herrn Steinmann und unserer Sozialarbeiterin Frau Henschke, wollen wir die Schülerkonferenz stärken und sie zu einem wichtigen Mit-Entscheidungsgremium unserer Schule ausbauen – denn es sind unsere Schülerinnen und Schüler, die zahlreich am meisten vertreten sind und viel Zeit in ihrer Schule verbringen. Dementsprechend wichtig wollen wir auch ihre Ideen, Probleme, Vorschläge, Anregungen nehmen.
Dazu gehören: ein regelmäßiges Treffen (1x im Monat) unter Vorsitz unserer Schülersprecherin Felicitas aus der 6d , das Bilden von Arbeitsgruppen, die sich konkret einzelnen Problemthemen annehmen (Verantwortung stärken) und die Transparenz des Informationsflusses.
In Planung ist auch eine Fortbildung für die Mitglieder der Schülerkonfernez – von Schülern für Schüler über das LISUM.