Neues aus der Schülerkonferenz

Monatlich informieren wir hier über die aktuellen Themen aus unserer Schülerkonferenz unter der Begleitung von Herrn Steinmann, Herrn Clemens und Frau Henschke. Einmal im Monat treffen sich die Klassensprecher*innen zum Gespräch. Und das passierte beim letzten Treffen:

1. Informationen von Frau Baertz zur Umfrage „Wie nehmen unsere Schülerinnen und Schüler den Klassenrat war?“ Wünsche zur Verbesserung des Klassenrats wurden ausgewertet und besprochen.
  2. Update Toiletten: Die Plakate und Aushänge sind fertig, der Film wird voraussichtlich im Juni fertig sein. Ein Konzept, wie die Informationen künftig in den Klassen vermittelt werden sollen, ist noch in Bearbeitung. Aktuell wird mithilfe des Posters ein kurzer „Vortrag“ vorbereitet. Die Arbeitsgruppe möchte erreichen, dass alle Kinder der Schule über ihr Verhalten auf den Toiletten nachdenken und zukünftig jedes Kind beim Verlassen dieser auf Sauberkeit achtet. Checklisten, die innen an den Toilettentüren aufgegangen werden sollen, sind schon fertig. 13 mal hat sich die Arbeitsgruppe bisher mit der Sozialarbeiterin in der 1. Hofpause getroffen und gemeinsam entworfen, gestaltet und laminiert. Die Arbeitsgruppe besteht aus sechs Teilnehmern der Schülerkonferenz. Im Laufe der Treffen haben sich drei Kinder, die kein Klassensprecheramt inne haben, dazu gesellt und unterstützen die Arbeitsgruppe.
  3. Ein Thema über den Briefkasten: Wunsch nach einer „Instrumente-AG“ (5b). Möglichkeiten zur Umsetzung durch die Musik-Lehrer erfragen (Hr. Steinmann), allerdings blieb unklar, was genau unter einer „Instrumente-AG“ zu verstehen ist: ein Musikinstrument erlernen, Musikinstrumente kennenlernen?
  4. Ein weiteres Thema über en Briefkasten: Anschaffung eines Wasserspenders in der Schule (6d). Der Wunsch nach einem Wasserspender wurde intensiv diskutiert und fast alle VertreterInnen der Klassen wünschen sich einen solchen. Update: Nach Rücksprache mit Frau Baertz ist der Wunsch nicht neu, es gibt wohl schon konkrete Pläne zur Umsetzung durch die Gemeinde/Wasserwerk. Allerdings wurde das Projekt bisher noch nicht weiter verfolgt. Unklar ist auch noch, welcher Ort dafür gut geeignet ist, dass der Wasserspender vernünftig genutzt wird und nicht zu Spielereien und Vandalismus verleitet. Frau Baertz signalisierte, das Projekt weiter voranzubringen.
  5. Projektvorstellung „Wie kann unsere Schule verschönert werden?“. Die Schülerkonferenz soll künftig projektorientierter, vernetzter und gewinnbringender für alle arbeiten. Deshalb wollen wir künftig zu Beginn eines Schuljahres und zum Halbjahr gemeinsam Projekte für unsere Schule entwickeln, die dann von den Vertretern der Klassen in ihren Klassen vorgestellt werden. Als Startprojekt für das restliche Schuljahr und die Zeit kurz vor den Sommerferien haben wir ausgehend von der Frage „Wie kann unsere Schule verschönert werden?“ gemeinsam viele kleine Ideen gesammelt, die von den Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Anschluss ausgewählt wurden. Diese Ideen werden von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern in ihre Klasse getragen. Die Klasse überlegt dann, wie sie ihr Projekt zur Verschönerung der Schule umsetzt. Es wurden Ideen genannt wie: Fenster gestalten, eine Wand gestalten, einen Baum pflanzen. Das Ganze ist natürlich freiwillig, aber es wäre schön, wenn sich möglichst viele Klassen mit kleinen „Mini-Projekten“ zur Verschönerung der Schule beschäftigen.