Die Schmetterlinge sind los

Aktuell haben die 2. und 3. Klassen Besuch in ihren Klassenzimmern. Vor einigen Tagen sind kleine Rauben des Distelfalters eingezogen. Inzwischen haben sich die Winzlinge zu großen Raupen entwickelt und anschließend verpuppt. Natürlich haben die „Haustiere“ auch Namen bekommen. Wenn „Flatter“, „Hans-Peter“, „Raupi“ und ihre Freunde geschlüpft sind, werden sie in die Natur entlassen.

Die Raupenaufzucht in Klasse 3 ist Teil des Sachunterrichts im Rahmen des Themas „Wetter und Umwelt“. In diesem Zusammenhang haben die Kinder einen Miniatur-Wasserkreislauf gebastelt, Vorträge zu den Themen „Wolken“, „Temperatur“, „Niederschlag“, „Klimawandel“ und „Wind“ gehalten und gelernt, wie man eine Wettervorhersage versteht.