Neues aus der Schülerkonferenz

Monatlich informieren wir hier über die aktuellen Themen aus unserer Schülerkonferenz unter der Begleitung von Herrn Steinmann, Herrn Clemens und Frau Henschke. Einmal im Monat treffen sich die Klassensprecher*innen zum Gespräch.

Die wichtigsten Ereignisse:

– Wahl der neuen Schülersprecher (Laura und Malon 6c)
– Besprechung der WIR-Hand
– Kleiderordnung an der Grundschule Bestensee?

Unklar: werden die neuen Elternvertreterinnen erst noch gewählt oder sind die vorherigen aus letztem Schuljahr noch dabei? Diese sind in den letzten drei Sitzungen im letzten Schuljahr gar nicht mehr erschienen trotz Einladung.

Die neuen Schülersprecher wurden mehrheitlich gewählt. Danach wurde die WiR-Hand von Frau Henschke mit allen Teilnehmern besprochen sowie ein Satz Hände für jede Klasse ausgeteilt. In einem Antrag vom Ende des letzten Schuljahres fragte eine fünfte Klasse die Schülerkonferenz nach einer Kleiderordnung wie es sie z.T. schon an anderen Schulen gibt (z.B. lange Hosen, nicht bauchfrei…) Dieses Thema wurde diskutiert, aber als nicht wichtig für uns als Grundschule erachtet, da hier kein Problem mit „respektloser Kleidung“ erkannt wurde.

Die nächste Sitzung in dem Schuljahr ist am Donnerstag 17.10.2024 in der 4. Stunde.