Neues aus der Schülerkonferenz

Monatlich informieren wir hier über die aktuellen Themen aus unserer Schülerkonferenz unter der Begleitung von Herrn Steinmann, Herrn Clemens und Frau Henschke. Einmal im Monat treffen sich die Klassensprecher*innen zum Gespräch.

– Wunsch nach einer Koch-/Back AG (6b): 17 Mitglieder (Mehrheit) stimmen dafür, allerdings muss dafür noch eine AG-Leitung gefunden werden.

– Holzbrett am Klettergerät auf dem Schulhof: Die 3d reichte den Antrag ein, dass das Holzbrett am Spielgerät entfernt werden soll, da sich dort immer wieder Kinder den Kopf stoßen. Update: Nach Rücksprache mit dem Hausmeister sei dieses Brett erst vor einiger Zeit nach vorheriger Prüfung durch den TÜV installiert worden, um zu verhindern, dass Kinder rückwärts runterfallen und dass zu viele Kinder gleichzeitig oben sind. Leider kann dieses Brett deshalb nicht entfernt werden.

– Freie Wahl der Essenszeit in der Mensa: Die Mitglieder der Schülerkonferenz haben mehrheitlich entschieden, dass die freie Wahl der Essenzeit erst einmal mal über einen kurzen Zeitraum erprobt werden soll. Einige befürchten, dass es dann zu einem hohen Andrang direkt zu Beginn der Hofpause kommen könnte, die Aufsichten dadurch überlastet werden und dass Kind unkontrolliert vom Pausenhof in die Mensa gehen könnten. Andere wiederum befürworten diese Idee, da sie dann zum Beispiel direkt nach dem Sportunterricht essen gehen könnten, wenn sie Hunger haben und nicht noch bis zum 2. Teil der Hofpause warten müssten.

– Sauberkeit auf den Toiletten: Der fertige Toiletten-Aufklärungsfilm wurde in 2 Versionen gezeigt (einmal ohne, einmal mit Musik), es wurde mehrheitlich die Variante ohne Musik ausgewählt. Der Film ist nun bei IServ hochgeladen (im Lehrerordner unter „Toilettenaufklärung“) und kann ab sofort im Unterricht gezeigt und präventiv eingesetzt werden. Leider ist das Sauberkeits-Problem trotz künstlerischer Gestaltung der Toiletten, Aufklärungsplakaten und Checkliste zur sauberen Benutzung der Toiletten noch immer da: Es werden Toiletten sehr oft verschmutzt hinterlassen, teilweise sind auch die Plakate abgerissen worden. Die Klassensprecher machten Vorschläge wie: Installation von Überwachungskameras oder besondere Aufsichten; viele finden die Toiletten in der Schule eklig und haben schon negative Erfahrungen gemacht. Die Klassensprecher haben den Auftrag erhalten, dieses Thema nochmal in den Klassenräten anzusprechen und zu einem ordentlichem Umgang mit und auf den Toiletten in ihren Klassen aufzurufen.