In den Rahmenlehrplänen der Grundschulen und im „Orientierungsrahmen Schulqualität“ sind die „Qualitätsentwicklung und -sicherung“ des Unterrichts verpflichtend festgeschrieben. Dieser Verpflichtung kommen die Schulen unter anderem mit Hilfe von Evaluationen in den einzelnen Unterrichtsfächern nach. Seit dem Schuljahr 2009/10 erfolgt im Fach Sport – in Anlehnung an die Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik – eine landesweite Evaluation der motorischen (Grund-)Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der dritten Jahrgangsstufe im Rahmen des Projekts „EMOTIKON-Grundschulsport“.
In verschiedenen Disziplinen stellen die Kinder ihr sportliches Können unter Beweis. Ein kurzer Sprint ist ebenso Bestandteil wie ein 6-Minuten-Lauf. Dazu stehen eine Weitsprungübung, zwei Koordinationsübungen und eine Wurfübung auf dem Programm. Unterstützt werden wir auch in diesem Jahr vom Kreissportbund Dahme-Spree unter Leitung von Norman Grätz.
Nach Abschluss der Datenerhebung erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Fitnesspass, der die individuellen Ergebnisse des Motorik-Tests darstellt. Die Testleistungen der Kinder werden nicht benotet.