2. Klasse schöpft Papier

Die Kinder einer 2. Klasse begannen die erste Schulwoche nicht in den Schulräumen. Nach einer eintägigen Radtour zum Haus des Waldes, beschäftigten sich die Kinder in den darauffolgenden Tagen mit der Produktion von Papier. Woraus gewinnen wir Papier? Und wozu benötigen wir es überhaupt? Für die Kinder war die Antwort eindeutig: Zum Malen! Über Filme erfuhren die Kinder alles über das Recycling, ehe sie sich auf den Weg zum KieZ Frauensee aufmachten. Dort erwartete sie Inka Lumer mit vorbereiteten Bottichen, in denen bereits Papier über Nacht eingeweicht wurde und aus dem die Kinder neues Papier schöpfen konnten. Alle waren mit Begeisterung dabei. In Kombination mit Naturdrucken konnten die Zweitklässler aus dem eigenen Papier Karten, Bücher und kleine Geschenke anfertigen. Es blieb aber auch ausreichend Zeit für Spiele, Entdeckungen und neue Experimente. Vielen Dank an Inka für inspirierende Impulse und den großzügig vorbereiteten Raum.