6b: Sonderermittler im Regenwald

Die Projektwoche führte die 6b in diesem Jahr in den Regenwald. Während der ersten Schultage lernten die 18 Schülerinnen und Schüler vieles über die tropischen Regionen der Erde, die Abholzung des Regenwaldes, die Artenvielfalt und wie viel Tropen eigentlich in unserem täglichen Leben stecken. Dafür informierten sich die Kinder über typische Produkte, die im Regenwald produziert werden oder wachsen. Anschließend besuchte die Klasse einen ortsansässigen Supermarkt und versuchte herauszufinden, in welchen hiesigen Produkten ein Stück Regenwald steckte.
Am Freitag erwiesen sich die Kinder als echte Sonderermittler. In einem Mitmach-Krimi der Tropenwaldstiftung OroVerde mussten sie herausfinden, unter welchen mysteriösen Umständen ein deutscher Journalist im Regenwald ums Leben kam (Spoiler: Es war ein tragisches Unglück). Im Zuge der Ermittlungen nährten sie sich Themen wie illegaler Brandrodung, Schaffung von Nutzflächen, Dezimierung der Artenvielfalt, aber auch nachhaltiger Landwirtschaft im Tropengebiet und Naturschutz an.