Wenn die Turnhalle zum Konzertsaal wird

Seit Schuljahresbeginn beschäftigten sich die Fünft- und Sechstklässler im Musikunterricht der Grundschule Bestensee mit dem Musikwerk „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky. Sie lernten unter anderem die Melodien des „Gnomus“, der „Hütte der Baba Yaga“ und des „Alten Schlosses“ kennen und ließen sich inspirieren. So zeichneten sie fleißig und kreativ eigene Bilder zur Musik. Nach Begutachtung der geschaffenen Werke wurde eine kleine Klassenausstellung angelegt. Am Mittwoch, dem 28. September 2022 konnten schließlich alle ein echtes Sinfonieorchester in der Landkostarena bestaunen, das fein angezogen und mit einer tollen Geschichte im Gepäck sieben musikalische Bilder des Komponisten mit wunderbarem Klang und viel Professionalität darbot. Die Turnhalle war plötzlich zu einem echten Konzertsaal geworden. Gebannt lauschten die jungen Hörer und Hörerinnen der „Neuen Philharmonie“ und raunten sich gegenseitig zu: „Das ist der Gnomus.“ „Ich weiß, dass das die Hexe ist.“ Jetzt kommt wieder die Promenade.“ Nach dem Konzert wurde einhellig bekundet, dass „Bydlo-der Ochsenkarren“ am besten ankam und im Hauptteil bei einigen sogar richtig „Gänsehaut“ verursachte – eine interessante Begegnung mit klassischer Musik, die sicher bei vielen im Gedächtnis bleibt.

Manon d’Heureuse
Fachkonferenzleiterin Musik