„WIR-Hand“ bereichert Schulleben

Seit Beginn des Schuljahres zieren die Türen und Klassenzimmer der Grundschule Bestensee viele grüne Hände. Sie trägt den Namen „WIR-Hand“ und gilt als Symbol des respektvollen Miteinanders. „Es ist mir wichtig, dass wir in diesem Punkt zusammen mit dem Hort ein gemeinsames Vorgehen gefunden haben. Wir wollen das auch positiv besetzt wissen. Diese Absprachen sind Teil unserer Identität als Schule“, sagte Schulleiterin Simone Baertz.

Entstanden ist die Idee aus dem Wunsch heraus, einheitliche Regeln für das Zusammenleben in Schule und Hort zu finden. Aus diesem Grund trafen sich Ende des letzten Schuljahres Schulsozialarbeiterin Christiane Henschke, die Schulleiterin Baertz und Erzieherinnen und Erzieher des Hortes, um über die Umsetzung dieses Wunsches zu besprechen. Der Idee war, die fünf wichtigsten Regeln aus den Hausordnungen herauszustellen, die als bedeutsam für ein gemeinsames gewaltfreies Miteinander angesehen werden.

Folgende 5 Werte, die das Zusammenleben sehr prägen, wurden für die Kinder veranschaulicht um ein soziales, friedliches und freundliches Miteinander zu unterstützen:

1. Wir beachten die Stopp-Regel!
    2. Wir respektieren das Eigentum anderer!
    3. Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um!
    4. Wir können jederzeit um Hilfe bitten!
    5. Wir gehen gewaltfrei miteinander um!

Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde das Ergebnis dieser Arbeit dem Hortteam und den Lehrkräften vorgestellt und dann in der ersten Schulwoche mit den Kindern besprochen. Da diese Regeln klar benannt und gut sichtbar für alle sein sollen, wurde die WIR-Hand als Symbol mit den fünf Fingern und damit mit den fünf Grundregeln ausgesucht. Um diese Regeln in der Schule und im Hort zu besprechen und zu visualisieren, wurde geschrieben, gezeichnet, gedruckt und laminiert.

Zur Erinnerung hängen nun diese Darstellungen an den Eingängen und in allen Klassen- und Horträumen. Bei Regelverstößen nehmen wir- der Hort und die Schule Bezug auf diese Vereinbarungen und nutzen diese für die Gespräche.