Igeln den Bauch gestreichelt

Die Klasse 2e besuchten die Igelrettungsstation in der staatlichen Gesamtschule in Königs Wusterhausen. Zunächst erarbeiteten sich die Klassen gemeinsam Igelwissen. Wo lebt der Igel? Was ist die Nahrung des Igels? Was sind die Feinde des Igels? Die Kinder brachten viel Wissen mit, da Igel bereits Thema im Sachunterricht war. Dort war ein Lapbook erstellt worden und anschließend das Igelwissen in einem Quiz gemeinsam überprüft worden. Die Klasse konnte alle Fragen richtig beantworten und so erhielt jeder einen Igelexpertenausweis.

Als Igelexperten schließlich folgte nun Besuch der Igel. Derzeit leben 42 kranke oder zu kleine Igel in der Station, welche gepflegt werden müssen, um den Winter überstehen zu können. Die Kinder konnten beobachten, Fragen zum Igel stellen und die kleinen Igelbäuche streicheln. Zum Abschluss gab es eine Stärkung mit Honigtoast oder Bratwurst für jeden.