Rassismus? Wir haben Fragen!

Vor den Ferien haben wir über das Thema Rassismus gesprochen, weil ein paar Mitschüler aus unserer Klasse die Nachrichten gesehen und mitbekommen haben, dass es Gedanken gibt, dass Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland nach Afrika gebracht werden sollen (es ist aber noch nichts klar). Unter anderem haben wir im Unterricht darüber geredet und eine Diskussion angefangen. Durch die Diskussion sind bei uns einige Fragen und Gedanken aufgekommen, die wir hier präsentieren wollen:

„Wie soll die Arbeit in Deutschland erledigt werden, wenn wir jetzt schon Mangel haben?“
„Darf ich mir das Land aussuchen, wo ich hingehe?“
„Gibt es genug Essen und Trinken für alle?“
„Wird früh genug Bescheid gesagt, wann ich wegziehen muss? Wie viel Zeit hat man zum Packen?“
„Kann ich dort zur Schule gehen?“
„Bekommen wir eine Unterkunft?“
„Muss ich als Kind da arbeiten?“
„Muss man für immer in Afrika bleiben?“
„Darf ich auch wegziehen, wenn meine Freunde wegmüssen? Ich möchte nicht allein hier bleiben!“
„Kann ich mich dagegen wehren?“
„Welche Sprache muss ich dort sprechen?“
„Was ist, wenn die Eltern Migrationshintergrund haben? Muss ich dann alleine in Deutschland bleiben?“
„Womit werden meine Eltern Geld verdienen?“
„Werde ich dort Anschluss finden (weil ich nur Deutsch spreche)?“
„Darf ich meine Verwandten in Deutschland besuchen?“
„Ich habe keine Freunde mehr, wenn so viele weg sind!“
„Ich kann keinen Döner mehr essen!“
„Was passiert mit leerstehenden Häusern in unserem Dorf?“

Klasse 6d der Grundschule Bestensee

Anmerkung der Lehrkraft: Kein Kind dieser Welt sollte sich solche Gedanken machen müssen!