Präventionswoche: Polizei klärt auf

In der ersten Woche nach den Ferien fand für unsere Schülerinnen und Schüler eine Präventionswoche mit Unterstützung der Polizei statt. Zwei Präventionsbeauftragte der Polizei waren parallel in den Klassen und sind eine bzw. zwei Unterrichtsstunden lang mit den Kindern ins Gespräch gegangen.

In den 2. Klassen wurden die Kinder zum „Verhalten gegenüber anderen Personen“ sensibilisiert. Wie verhalte ich mich, wenn ich alleine zuhause bin und es klingelt an der Tür? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich von einer anderen Person festgehalten werde?

Die 4. Klassen setzten sich mit dem Thema „Gewalt“ auseinander. Was bedeutet für euch Gewalt? Schlagen, treten, Haare ziehen, Beschimpfungen, Sachen kaputt machen, da waren sich alle Kinder einig, sind Formen von Gewalt. Es wurden durch die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gewaltformen in ein Ampelsystem einsortiert. Die Kinder erfuhren außerdem mögliche strafrechtliche Konsequenzen für gewalttätiges Handeln.

„Medienkompetenz“ stand bei unseren 5. Klassen auf dem Programm. Was sind Medien? Wieviel Zeit des Tages verbringt ihr mit digitalen Medien? Ein Selbstcheck: „Habe ich die Kontrolle?“ gab Aufschluss und zeigte auf, das der Alltag vieler Kinder von digitalen Medien stark beeinflusst wird.

Unsere 6. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „Sucht“. Welche Suchtformen gibt es und was kann eigentlich alles süchtig machen? Die Erkenntnis, dass neben Zigaretten und Alkohol auch Schokolade oder Bücher süchtig machen können, war für viele Schülerinnen und Schüler überraschend.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Präventionsteam der Polizei Dahme-Spreewald für ihren Einsatz bei uns an der Schule!

Organisiert wurde die Präventionswoche von Schul-Sozialarbeiterin Christiane Henschke.