Neues aus der Schülerkonferenz

Es gab diesmal keine Top-5 Themen, sondern nur 2, dafür konnte die Sitzung dazu genutzt werden, Arbeitsgruppen zu bilden, die sich der „aktuellen“ Themen (aus den letzten Sitzungen) annehmen:

1. Thema: „Forderung nach einer Hofpause nach jeder Unterrichtseinheit“ (3b)  Nach jeder Stunde eine Hofpause wurde als nicht durchführbar eingeschätzt, da sich dann auch alle Zeiten nach hinten verschieben würden und das ja auch nicht mit den Busfahrzeiten passt.
  2. Thema: „Mehr digitale Tafeln in den Klassen bzw. in allen Klassen“ (6c) : Dieses Thema war schon in der letzten Sitzung aktuell; es sollte tatsächlich bereits mehr digitale Tafeln geben, der Grund dafür ist nicht erkennbar, da ja die Gelder dafür vor einigen Jahren schon beantragt wurden und theoretisch da sein müssten (Digitalpakt)

Bildung von 3 Arbeitsgruppen: 1. Arbeitsgruppe „Aufklärungsgruppe Toilette“, die ein Konzept und Plakate erstellt, um allen Kindern der Schule einen achtsamen Umgang auf der Toilette zu vermitteln, denn es kommt immer wieder zu Verschmutzungen und Vandalismus auf den Toiletten.

Eine 2. Arbeitsgruppe möchte einen Brief an den Bürgermeister formulieren, um eine Forderung zu einem schülergerechten Schulhof, der allen gerecht wird, zu schreiben.

Eine 3. Arbeitsgruppe möchte einen Brief an den Bürgermeister formulieren, der daran appelliert, dass in allen Klassenräumen endlich digitale Tafeln installiert werden.