Neues aus der Schülerkonferenz

Seit diesem Schuljahr tagt unsere Konferenz der Schülerinnen und Schüler einmal im Monat. Erstmals wurden vorab die fünf wichtigsten Themen ausgewählt und veröffentlicht. So hatte jedes Kind Zeit, bereits im Vorfeld über die angesprochenen Themen nachzudenken:

Sauberkeit auf den Toiletten; ein großes Thema, das regelmäßig auf der Schülerkonferenz angesprochen wird. Als kurzfristige Lösung wird eine noch stärkere Besprechung im Rahmen des Unterrichts in den Klassen angesehen (z.B. im Sachunterricht), vielleicht auch die Einrichtung eines Toilettendienstes.

Ganz dringend ist die Forderung  nach einem größeren Schulhof mit mehr Rückzugsmöglichkeiten, Bäumen, Sitzgelegenheiten sowie überdachten Fahrradständern. Eine Gruppe, die einen Brief an die Gemeinde formuliert, ist in Planung.

Schon umgesetzt werden konnte der Wunsch der 6. Klassen nach mehr Zeit für das Mittagessen, denn ab sofort können die 6. Klassen (zunächst versuchsweise) im 1. Teil der Hofpause essen gehen.

Ein großes Thema ist auch  der Wunsch nach mehr respektvollerem Umgang der größeren Schüler mit den kleineren im Schulalltag– hier haben die Klassensprecher den Auftrag abzufragen, ob und wie in ihren Klassen das eigentlich bekannte Patenschaftssystem wieder ausgebaut und gestärkt werden kann.