Frieda gewinnt den Vorlesewettbewerb

Unsere 3. Klassen haben in den letzten Wochen ihre erste benotete Buchvorstellung hinter sich gebracht. Groß war die Aufregung, vor der Klasse zu sprechen. Noch größer an dem Tag, als die Besten aus jeder Klasse beim Jahrgangsentscheid aufeinandertrafen. Jede Klasse hatte einen Teilnehmer oder eine Teilnehmerin bestimmt, die sie beim Finale vertreten sollte. Mit viel Liebe zum Detail hatten die Kinder Lesekisten, Plakate oder andere kreative Ideen umgesetzt.

Die Jury bildeten sechs Kinder aus den 4. Klassen. Kritisch aber auch wohlwollend schauten und hörten sie ganz genau hin, als die Kinder über den Inhalt, die Autoren und die Hauptfiguren ihrer Bücher sprachen und anschließend ihre Lieblingsstelle vorlasen. Es folgte das Vorlesen eines unbekannten Textes.

Martin aus der 3c präsentierte ein Buch aus der Reihe der Drei Fragezeichen Kids, Oskar aus der 3d stellte ein Buch über den Drachen Kokosnuss vor. Aus der 3b stellte sich Emma der Herausforderung und zeigte ein Buch der „Drei Ausrufezeichen“. Nela aus der 3a nahm ebenfalls teil. Mit ihrer Präsentation und dem hervorragenden Lesen einer unbekannten Fabel gewann letztlich Frieda aus der 3e. Sie hatte ein Band aus der Serie „Ponyherz“ mit einer Lesekiste vorgestellt.

Wir gratulieren allen Finalisten. Ihr könnt stolz auf euch sein. Es ist eine große Herausforderung vor rund 125 Mitschülern, Mitschülerinnen und Lehrkräften zu sprechen.