Neues aus der Schülerkonferenz

Zunächst ein Hinweis an alle Kinder der Schule: Die Schülerkonferenz wünscht sich eine regere Themeneinreichung; es wurde nur  ein Thema über den Briefkasten eingereicht. Seid mutig: Wir möchten bitte mehr Themen aus den Klassenräten in die Schülerkonferenz (Ideen/Anregungen/Vorschläge/Verbesserungen/Kritik) übernehmen.

Was passierte beim letzten Treffen?
Wir haben zunächst über den Zwischenstand der von Frau Henschke geleiteten Gruppe zur Ausarbeitung der Toilettenregeln und den Stand des Aufklärungsfilms (Hr. Steinmann) gesprochen.

Das (einzige) eingereichte Thema war der Wunsch nach einem Boxsack (2c), um Wut/Stress abzubauen. Schnell wurde das Thema ausgeweitet mit dem Wunsch nach einem „Aktivitätsraum“, der neben dem Boxsack auch noch andere Dinge beinhaltet, um sich abzureagieren. Das Thema wurde intensiv diskutiert, fand dann aber in der Abstimmung keine Zustimmung. Stattdessen wurde ein Raum zur Entspannung/Beruhigung/Stressabbau (Snoozelraum) vorgeschlagen, besonders um Kindern, die in der Klassensituation mal in Wut/Stress geraten ,eine Möglichkeit zu bieten, schnell außerhalb ihres Klassenraums „runterzukommen“.

Das Programm „Respekt-Coaches“ wurde als Film vorgestellt, als eine Möglichkeit den Schülern ab Klasse 5 zu vermitteln, wie in der Schule Respekt, Toleranz, gegenseitige Wertschätzung ausgebaut werden kann. Leider wurde dieses Programm von der Bundesregierung zum Ende letzten Jahres eingestellt. Da der Wunsch nach mehr Respekt und achtvollem Umgang (besonders ältere Schüler gegenüber den kleineren) aber weiter besteht, müssen nun andere Möglichkeiten/Anbieter gefunden werden.

Idee: größere Schüler werden zu „Respekt-Coaches“ ausgebildet, um diese Werte in die Schulgemeinschaft zu tragen.