Die Grundschule Bestensee wurde mit dem „Sportdiamanten“ des Landkreises Dahme-Spreewald als sportlichste Grundschule 2025 ausgezeichnet. Stellvertretend für unsere Schulgemeinschaft nahmen unser Sportlehrer Herr Clemens, Horterzieher Herr Lietz und unser Schüler Connor Lietz die Auszeichnung im Lübbener Neuhaus entgegen.
Gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern des Kreissportbundes und der Kreissportjugend überreichte Sportdezernent Stefan Wichary die Urkunden, Diamanten und Blumen an die Preisträgerinnen und Preisträger. Mit dabei waren Norman Grätz, Geschäftsführer des Kreissportbundes, sowie Nadine Graßmel, Vorsitzende des Kreissportbundes Dahme-Spreewald.
Die Ehrung ist das Ergebnis einer erfolgreichen sportlichen Entwicklung. Maßgeblich für die Auszeichnung war unter anderem die Teilnahme unserer Fußballmannschaft am Bundesfinale des DFB-Schul-Cups ein herausragender Erfolg auf nationaler Ebene, den Herr Clemens und Herr Lietz maßgeblich verantworteten. Darüber hinaus qualifizierten sich unsere Schülerinnen und Schüler in zahlreichen weiteren Wettbewerben für Regional- und Landesfinals und erzielten dort beachtliche Platzierungen.
Das Gesamtergebnis spricht für sich: Besser war keine andere Grundschule im Landkreis. Schulleiterin Frau Baertz freut sich über die verdiente Anerkennung: „Ich sehe darin, dass wir mit unserem Wirken erfolgreich sind. Viele Kinder haben sich in verschiedenen Sportarten engagiert. Unsere Sportfachschaft leistet hervorragende Arbeit, ist motiviert und engagiert. Ich kann dafür den Kindern und Lehrkräften nur meinen Dank aussprechen.“
Doch diese Auszeichnung gehört unserer gesamten Schulgemeinschaft. Sie ist ein Beleg dafür, was mit Begeisterung, Teamgeist, Engagement und kontinuierlicher Förderung erreicht werden kann. Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler sowie auf alle Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeitenden, die mit großem Einsatz dazu beitragen, dass Sport an unserer Schule einen so hohen Stellenwert hat.