Partner der Netzhoppers: Kinder nah am Ball

Nach fast zwei Jahren Pause startete am Mittwoch das Projekt „Ballkinder“ wieder neu. Die Klasse 5b der Grundschule Bestensee unterstützt die Volleyball-Bundesliga-Mannschaft der Netzhoppers an ihren Heimspieltagen als Court-Runner. Während eines Spiel sorgen die Kinder dafür, dass die Bälle stets für den aufschlagenden Spieler bereit sind. Außerdem halten sie das Spielfeld trocken. Für die Fünftklässer war es die erste Erfahrung im Profisport. Einige der neun anwesenden Schülerinnen und Schüler hatten noch nie live ein Volleyballspiel gesehen. Die Begeisterung für den Sport war bereits zu Beginn des Schuljahres entfacht.

Im Sportunterricht steht seit Schuljahresbeginn nämlich pritschen und baggern auf dem Lehrplan. In der Projektwoche zu Schuljahresbeginn hatten sich die Kinder der Klassen als talentierte Beachvolleyballer am Krummensee erwiesen – und so war klar: Der Schwerpunkt des ersten Halbjahres soll auf dem Thema Volleyball liegen. Da passt das Projekt, dass bereits seit vier Jahren mit den Netzhoppers besteht, perfekt ins Bild. „Die Kinder wachsen enorm an der Verantwortung, die sie übernehmen“, sagt Klassenlehrerin Franziska Wagener. „Es ist anstrengend für den Kopf und den Körper. Die Schülerinnen und Schüler müssen ständig aufmerksam sein. Sie erlernen in diesem Projekt wichtige Fähigkeiten und haben ziemlich großen Spaß daran.