Mehr als 100 Euro für Unicef

Die Klasse 5b beteiligte sich in den letzten Wochen an der UNICEF-Pfandaktion. Heute war Tag der Abrechnung im REWE-Markt Bestensee. Mit 7 Säcken und zwei Kisten voller Pfandflaschen beladen ging es an die Automaten. Am Ende standen mehr als 100 Euro zu Buche, die nun an Unicef überwiesen werden.

Im Rahmen des LER-Unterrichts beschäftige sich die 5b mit Kinderrechten und Armut. Ziel der Aktion ist es, Kindern zu helfen, die keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser haben. Dafür hat die 5b bereits das ganze Jahr ihre Pfandflaschen gesammelt. In den letzten zwei Schulwochen sammelten die Kinder auch in anderen Klassen Pfandflaschen ein und stellten Container zur Abgabe auf.

Mit der Spende aus der Pfandaktion unterstützt die 5b UNICEF-Wasserprojekte in sechs Ländern: Äthiopien, Bangladesch, Kambodscha, Sambia, Somalia und Südsudan. Bis jetzt konnten dort schon über 500.000 Kinder mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.