Adieu: Abschlussfeier unserer „Großen“

Jedes Jahr sehen wir dem Ende des Schuljahres mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Denn der letzte Schultag heißt auch immer Abschied nehmen von Kindern, die unsere Schule verlassen. Manche wechseln in eine Leistungs- und Begabtenklasse, andere ziehen weg und unsere Sechstklässler haben ihre Grundschulzeit geschafft.

Traditionell führen unsere „Großen“ ein kleines Abschlussprogramm für ihre Mitschüler*innen auf. In diesem Jahre präsentierte die 6a „We will rock you“ von Queen, die 6b zeigte eine kleine Show zu „Tanz aus der Reihe“ von SDP und die 6c interpretierte den Zauberlehrling mit einem modernen Rap. Dazwischen zeigten gemischte Gruppen aus allen Klassen ihr turnerisches, kämpferisches und musikalisches Talent. Zum Abschluss sangen alle zusammen „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207.

Im Anschluss bildeten die anderen Schüler*innen eine Gasse einmal über den Schulhof, den die knapp 60 Sechstklässler unter Applaus und einigen Tränen durchschritten. Trotz aller Wehmut ist das zu einer schönen Tradition geworden, die die Leistung der Kinder würdigt.